Sein als Weg: „Die Tiefendimension der unmittelbaren, sinnlichen Erfahrung.

Dein Sein ist alles, was es gibt und jemals geben wird. Der Rest findet im Kopf statt. Die meisten von uns laufen vor diesem gefühlten Sinn der unmittelbaren Erfahrung davon, weil das Gefühl des reinen Seins selten “juicy” ist. Das Gefühl des Selbst-Seins wird nicht mit Freude erlebt. Irgendetwas treibt uns in die Zukunft, in Ziele, anstatt das reine Gefühl des Seins zur ersten Priorität zu machen. Das Sein scheint nicht attraktiv genug zu sein; sein Ruf ist oft mit Faulheit verbunden. Das Sein scheint langweilig zu sein, und das ist es auch, solange es ihm an Intensität fehlt. Wenn wir unseren Sinn für das Sein kultivieren, werden wir mit einer höheren Sensibilität belohnt.

Je mehr wir unsere Sensibilität entwickeln, desto erfüllender wird der gegenwärtige Augenblick, unabhängig davon, was wir tun und wo wir sind. Dann wird das Sein zu unserer Hauptbeschäftigung, weil  wir uns von der Illusion lösen, im Außen Erfüllung zu finden, das immer nur vorübergehend ist. An einem bestimmten Punkt der Meditation oder der inneren Entwicklung versteht man, dass das Sein ein dynamischer Prozess ist, nicht statisch, wie die Menschen, die im ständig handeln müssen leben, annehmen. Das Sein ist ein „Weg“, auch wenn das wie ein Paradox klingt. Die meisten  nehmen an, „nur sein“ bedeutet, in der Leere zu verharren. Aber Leere bedeutet potentiell unendliche Ausdehnung von Ebenen und Stufen ekstatischen Einsseins.

Karma ist das, was den freien Fluss deines sinnlichen Gefühls der unmittelbaren Erfahrung blockiert. Wo immer du dich körperlich, emotional oder geistig zusammenziehst, findest du Rückstände deines Karmas, Konditionierungen aus diesem Leben, dem Leben deiner Vorfahren oder vergangenen Leben. Wenn Karma geklärt wird, entsteht das Tun ganz natürlich und mühelos aus dem Sein heraus. Das Sein verbindet dich mit deiner tiefsten Natur, so dass du zu einem einzigartigen Botschafter eines Lebens in Harmonie mit allem, was ist, wirst und dich ganz natürlich aus der Verbundenheit mit der Quelle des Seins heraus entwickelst. In der Natur existiert ein verborgener Plan für immer höhere Ebenen der Verfeinerung und Synergie. Das ist ihr evolutionäres Spiel der Natur, ihr Spiel der Manifestation und der zunehmenden Komplexität. Wenn du deine innere Natur, dein tranzendentes Selbst, dein innerstes Wesen kultivierst, ist die Evolution dein wirklicher Arbeitgeber.

Schreibe einen Kommentar